Menschen bei ArrivalAid
Martin
Meine Beschäftigung: Ich leite den Stuttgarter Standort von ArrivalAid.
Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Finanzierung unserer Sozialsysteme: Unser Land braucht Zuwanderung. Ich möchte mithelfen, damit Integration gut gelingt.
Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Jeder, der bei ArrivalAid mitmacht, kann durch ein kleines bisschen persönlichen Einsatz das Leben eines anderen Menschen nachhaltig zum Positiven verändern. Für mich gibt es keine schönere und sinnvollere Aufgabe.
ANdrea
Meine Beschäftigung: Ich koordiniere die Terminvergabe und begleite und berate.
Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Nur durch Integration entsteht ein Miteinander. Der Weg zur Integration ist oft steinig und mit Bürokratie gepflastert. Es ist eine Herausforderung für mich diesen Weg für die Geflüchteten zu ebnen.
Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil die Dankbarkeit und das Lächeln eines Menschen bleibende Spuren hinterlassen.
VANESSA
Meine Beschäftigung: Vanessa koordiniert das Programm DigitalAid am Standort Stuttgart. Ziel ist es, junge Menschen mit Fluchtgeschichte dabei zu unterstützen, ihre digitalen Kompetenzen zu stärken – als Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt. Darüber hinaus bringt Vanessa ihre Erfahrung in Bereichen wie Beratung, Ehrenamtskoordination und Fundraising ein.
Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: In Zeiten, in denen rechte Strömungen unsere Gesellschaft bedrohen, empfinde ich die Arbeit bei ArrivalAid als äußerst ermächtigend. Denn wer Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte stärkt, stärkt auch die Demokratie und damit eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gesehen und gehört werden.
Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil du hier nicht nur hilfst, sondern wirklich etwas bewegst – für andere und für dich selbst.
NOURHAN
Meine Beschäftigung: Ich engagiere mich ehrenamtlich und biete Beratungen auf Deutsch, Englisch und Arabisch an.
Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Als libanesische Immigrantin weiß ich, was es bedeutet, wenn man aus Gründen, auf die man keinen Einfluss hat, seine Komfortzone verlassen muss. Die Welt in der wir leben, nimmt nicht immer Rücksicht auf das Leid der Menschen und es ist unsere Aufgabe, uns selbst und uns füreinander stark zu machen.
Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Um Ratsuchende den Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen, die ihr Leben verbessern können.
Thomas
Meine Beschäftigung: Von Beruf bin ich KFZ-Meister und nun schon 4 Jahre im Ruhestand.
Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Menschen kommen vielfach in größte Not in ihren Heimatländern und/oder müssen fliehen, um ihr Leben zu retten. Sie kommen in ein fremdes Land und benötigen Unterstützung und Begleitung um selbst- und eigenständig bei uns werden zu können.
Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Ich meine, jede*r hat das schon erlebt, dass wir Menschen benötigen in Lebenssituationen, in denen wir auf Hilfe von außen angewiesen waren oder sind. Da wir soziale Wesen sind, brauchen wir andere, um in die Interaktion zu kommen. Das ganz Interessante ist, dass ich in dieser Beziehung selbst beschenkt werde.
