ArrivalAid Akademie Stuttgart



Die Akademie ist das kostenlose Fortbildungsprogramm von ArrivalAid und richtet sich vornehmlich an haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen und Interessierte. Alle Seminare finden auf Deutsch statt, es sind Deutschkenntnisse auf B2-Niveau empfohlen. Die Dauer einer Veranstaltung beträgt ca. 2 Stunden.


Programm 2024


Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:30 – 20:00 Uhr 

Passbeschaffung

Arbeitshilfe für Haupt- und Ehrenamtliche

Was ist bei der Passbeschaffung und der Identitätsklärung zu beachten? In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, worauf es bei der Passbeschaffung ankommt und welche Fallstricke lauern.

Das kostenlose Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen. Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 werden empfohlen.

Das Seminar wird im Rahmen der Initiative „BasisSchulung” durchgeführt. Kooperationspartner ist das Münchner Bildungswerk.

Referentin: Anna Fröhlich, Fachanwältin für Ausländer- und Asylrecht

Veranstaltungsort: Online via Zoom



Mittwoch, 05. Juni 2024, 18 – 19:30 Uhr 

Flucht und Migration in Deutschland – aktuelle Entwicklung, Zahlen, Prognosen

Dr. Kilgus gibt uns ein Update über aktuelle Zahlen und Daten in puncto Flucht und Migration: Aus welchen Ländern kommen Menschen zu uns? Wie alt sind sie? Welche Fluchtgründe haben sie, welche Routen wählen sie? Und wie sehen die Prognosen des UNHCR und anderer Organisationen aus, aus welchen Ländern und aus welchen Gründen sie in den nächsten Jahren zu uns kommen werden? Ein spannender Vortrag mit Zahlen und Daten, aber auch voller Hintergrundinformationen und Einschätzungen des Auswärtigen Amts und der Vereinten Nationen.

Dieses kostenlose Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen. Es werden Deutschkenntnisse auf C1-Niveau empfohlen.

Kooperationspartner ist das Münchner Bildungswerk.

Referent: Dr. Martin Kilgus

Veranstaltungsort: Online via Zoom


Mittwoch, 19. Juni 2024, 18:30 – 20:30 Uhr 

Neues Einbürgerungsgesetz

Arbeitshilfe für Haupt- und Ehrenamtliche

Im Januar 2024 wurde die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. 
Die wichtigste Maßnahme dieser Reform ist die Möglichkeit für Ausländer*innen, sich schneller einbürgern zu lassen (5 statt bisher 8 Jahre, in bestimmten Fällen 3 Jahre) und dabei ihre bisherige Staatsangehörigkeit zu behalten. Das Gesetz enthält auch noch weitere Maßnahmen. In diesem Seminar wird die Rechtsanwältin Anna Frölich auf die neuen Einbürgerungsmodalitäten und deren Auswirkungen eingehen. 

Veranstaltungsort: Online via Zoom

Referentin: Anna Frölich, Fachanwältin für Ausländer- und Asylrecht



Montag, 1. Juli 2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Rechte und pflichten im umgang mit polizei- und justizbehörden

Infos & Tipps

An diesem Abend nehmen wir mit einem erfahrenen Rechtsanwalt die strafrechtliche Perspektive ein und erhalten hilfreiche Tipps für den Umgang mit Ausländerbehörden, um spätere Strafverfahren zu vermeiden. Sie erfahren mehr über praktische Handlungshinweise zum Umgang mit Behörden in Bezug auf strafrechtliche Ermittlungsverfahren, über strafrechtliche Konsequenzen bei Verletzung der Mitwirkungspflicht bei der Passbeschaffung und über grundlegende Rechte im Kontakt mit der Polizei.

Dieses kostenlose Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Helfer*innen. Es werden Deutschkenntnisse auf C1-Niveau empfohlen.

Kooperationspartner ist das Münchner Bildungswerk.

Veranstaltungsort: Online via Zoom

Referent: Asche Dirk, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht


+++ GEPLANT FÜR FRÜHJAHR 2024 +++

Wirkungsvolle Erstunterstützung bei Traumatisierung

Flucht und Migration bringen Menschen in schwer traumatisierende Situationen – teils mit erheblichen psychischen Folgen. Ein Großteil der traumatisierten Geflüchteten erhält jedoch keine professionelle therapeutische Hilfe.

Im Rahmen einer zweitägigen Schulung können sich Ehrenamtliche zu Trauma-Helfenden ausbilden lassen. Es werden Grundlagen der Trauma- und Stressbewältigung vermittelt und Übungen aufgezeigt, die bei akuten Belastungssituationen Linderung verschaffen können. Nach der Fortbildung können Trauma-Helfende bei ArrivalAid Einsätze für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte durchführen.

Ort: Experimentierraum Stuttgart, Katharinenstraße 21D, 70182 Stuttgart

Referent: Tobias Toepfer und Alena Schäberle, ArrivalAid

Die Veranstaltung hat eine Mindestanzahl an Teilnehmer*innen. Bei Interesse bitte eine E-Mail an traumahilfe@arrivalaid.org richten.


Vergangene Veranstaltungen finden Sie im Schulungsarchiv:

2024

2023

2022

2021